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Machen Sie die Messe zu Ihrem Erfolg!

MesseerfolgDas neue Jahr hat gerade erst begonnen und die ersten bedeutenden Messen stehen schon vor der Tür. 2015 verspricht wieder ein interessantes Messejahr zu werden. Unabhängig davon, in welcher Branche Ihr Geschäftsgegenstand einzuordnen ist, nutzen Sie die entsprechende Branchenmesse um auf Ihr Unternehmen/Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen und nutzen Sie die Vorteile (hohe Frequenz der branchenspezifischen Zielgruppe), die Ihnen eine Messeveranstaltung bietet. Entscheidend dabei ist nicht wie besonders Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung ist, sondern viel mehr wie es dem potenziellen Kunden/ Interessenten präsentiert wird beziehungsweise wie Sie es vermarkten. Eine Messe ist eine Plattform für eine Vielzahl von Ausstellern und Mitbewerbern, jedoch bleiben nur wenige dauerhaft im Gedächtnis des Kunden. Laut aktuellen Messebefragungen schaffen es durchschnittlich nur drei bis fünf Prozent der Aussteller einer Messe die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich zu ziehen.


Warum schaffen es nur so wenige Aussteller Interesse bei Messebesuchern zu wecken?

Es liegt in der Natur von uns Menschen bei einem Überangebot/ einer Reizüberflutung Dinge auszublenden beziehungsweise den Fokus zu verlieren. Aus diesem Grunde ist es für einen erfolgreichen Messeauftritt zwingend erforderlich, sich aus der Masse hervor zu heben. Gute Möglichkeiten der Umsetzung sind zum Beispiel Promotiondamen oder –herren, welche mit entsprechenden Streuartikeln ausgestattet sind, um die Reichweite Ihres Messestandes zu erhöhen und die Besucher zu Ihrem Stand zu locken. Je nach Strategie kann eine Marketingaktion/ Mailingaktion für Bestandskunden im Vorfeld sinnvoll sein. Generell empfiehlt es sich, eine Interaktion mit dem Kunden einzubauen und den Kunden aktiv ins Geschehen einzubinden. Beispiele hierfür sind Gewinnspiele, Verlosungen oder Produktvorführungen, die idealerweise direkt mit dem Kunden stattfinden. Für welche Maßnahme Sie sich auch entscheiden, das wichtigste ist einen Mehrwert für den Besucher zu erzeugen, denn nur so bleiben Sie dauerhaft in Erinnerung.


Verschaffen Sie Ihrem Messeauftritt Struktur!

Im Vorfeld sollte klar sein, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, denn danach richtet sich maßgeblich Ihr Messeauftritt. Überlegen Sie, wie Sie Ihre USP´s (Unique Selling Propositions - Alleinstellungsmerkmale) angemessen in Szene setzen und die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen. Verplanen Sie Ihr Budget sorgfältig und gezielt und schaffen Sie Relationen. Die Aufwendungen für Stand und Standbetreuung sind oft entsprechend hoch, sodass die meisten Austeller dazu neigen an der Nachhaltigkeit zu sparen. Betrachtet man diesen Umstand objektiv, kann ein Erfolg ausschließlich durch Nachhaltigkeit hervor gerufen werden. Hierbei helfen Ihnen Werbegeschenke und Werbemittel.

„Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen“
Henry Ford


Die einfachste und sympathischste Art sind hierbei Werbegeschenke und Werbeartikel. Sie haben meist einen praktischen Nutzen und überraschen den Beschenkten positiv. 20% aller Kaufentscheidungen sind auf den Einsatz von Werbeartikeln zurück zu führen.

Ein Messeerfolg ist also keine Glückssache, sondern planbar und mit harter Arbeit verbunden.
Dann gehören auch Sie zu den drei bis fünf Prozent, die im Gedächtnis der Besucher bleiben!

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